Warten auf die Postkarten-Post

Heute habe ich den Druck von 1000 Postkarten für die heiße Schlussphase der Crowdfunding-Kampagne in Auftrag gegeben. Herzlichen Dank an Sibylle von skdesign für die Rückseitengestaltung und die Druckdatengenerierung!

Leider wurde der Liefertermin noch während des Bestellvorgangs auf den 6. Juni verschoben – das wird arg knapp: Die Kampagne endet am 16. Juni (auf der Karte habe ich sicherheitshalber 15. Juni geschrieben), und „altmodische“ Überweisungen werden sogar nur bis zum 7. Juni akzeptiert, da mySherpas wirklich am 16. Juni entscheiden muss, ob das Finanzierungsziel des Projekts erreicht wurde.

Hoffentlich überrascht mich Print24 mit einem früheren Liefertermin – das wäre nicht das erste Mal.

Wer außerhalb Kölns gute Orte zum Auslegen oder Aushängen einiger Karten kennt (Kneipen, Uni-Institute, schwarze Bretter …) und mir beim Verteilen helfen will, möge sich bitte schon mal melden.

2 Gedanken zu „Warten auf die Postkarten-Post

  1. Stephan Matthiesen

    Normale Überweisungen werden nur bis 7. Juni akzeptiert? Ich muss sagen, das finde ich aber schade und auch kontraintuitiv. Man würde doch erwarten, dass man bis zuletzt spenden kann, ganz gleich, wie man es tut.

    Gibt es eine Chance, MySherpas zu überzeugen, diese Bedingung zu ändern? Gerade, wenn man – wie bei diesem Buch – über die engste Internet-Generation hinaus und die allgemeine Bevölkerung anspricht, wird man doch viele Menschen erreichen wollen, die Internet-Bezahlsysteme nicht verwenden und ihnen auch reserviert gegenüber stehen, durchaus aus guten Gründen.

    Stephan

    Antworten
  2. Andrea Kamphuis Beitragsautor

    Lieber Stephan,

    ich glaube nicht. Mysherpas hat diese Regel eingeführt, weil es zuvor einfach zu viele Bezahlversprechen gab, die trotz mehrfacher freundlicher Nachfragen nicht eingelöst wurden. Schade; so ein Verhalten kann Projekte sabotieren. Denn irgendeinen Stichtag muss es ja geben, an dem nachgezählt wird, wie viel Geld eingetroffen ist und ob dieses nun nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip ausgeschüttet wird oder nicht.

    Mit 90 Tagen habe ich schon einen extrem langen Zeitraum gewählt. Für die Projektinhaber – zumindest für mich – wäre es extrem nervenaufreibend, nach dem Kampagnenende noch gut eine Woche warten zu müssen, bis diese Entscheidung gefällt wird.

    Ich habe mich unter anderem für MySherpas entschieden, weil es hier *überhaupt* mehrere Bezahlmethoden gibt, darunter klassische Überweisungen. Und Sofortüberweisungen sind ja eine zertifizierte, somit ziemlich sichere Methode.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.