Who is Who in der Welt der Enzyme

Sieht man sich einfache Visualisierungen epigenetischer Vorgänge an, beispielsweise den Film The Epigenome at a Glance, den ich kürzlich empfohlen habe, so gewinnt man den Eindruck, dass epigenetische Marker frei in unseren Zellkernen herumschwirren und irgendwie selbsttätig an die DNA oder die Histone andocken oder sich wieder lösen würden. Tatsächlich erledigen das allerlei Enzyme, beispielsweise Acetylasen oder Demethylasen.

Enzyme – also Proteine, die biochemische Reaktionen katalysieren – spielen bei den Vorgängen im gesunden wie im entgleisten Immunsystem eine überragende Rolle, und ich mache mir Gedanken, wie sich ihre Beiträge veranschaulichen lassen. Schön wäre eine Art „Who is Who“ der Enzymwelt, in dem man während der Lektüre des Buches immer wieder nachschlagen kann, wenn man den Überblick verloren hat. Also fange ich hier eine Liste mit Enzymen an, die mir in der immunologischen Fachliteratur begegnen – to be continued. Später werde ich ihre Funktion stichwortartig erläutern und bildlich darzustellen versuchen. Vielleicht im Comicstil – oder wieder mit Fruchtgummi-Modellen? 🙂  

Einen ersten Überblick über die Klassifikation der Enzyme, die der Art der katalysierten Reaktion folgt, gibt die Wikipedia. Gemeinerweise reicht es nicht aus, meine Literaturnotizen nach dem String „-ase“ zu durchsuchen, da gelegentlich nicht die Klassenbezeichnung genannt wird, sondern „nur“ der Familienname (z. B. Otubain). Hier die ersten Kandidaten:

Amylase
Caspase 3, eine Cysteinprotease
Cyclooxygenase-2 (COX-2) oder Prostaglandinsynthase-2 (PGHS-2)
Diacylglycerinkinase-α (DGK-α)
DNAse I
DNA-Methyltransferase 1 (DNMT1)
E3-Ubiquitin-Ligase
Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase
Glutamat-Decarboxylase 65 und 67 (GAD65, GAD67)
GTPase
Histidyl-tRNA-Synthetase
Histon-Acetltransferase
Histon-Deacetylasen (HDACs)
Mitogen-aktivierte Proteinkinase
NADPH-Oxidase
Nuclease
Otubain 1, eine Cysteinprotease
Phosphatase
Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)
Phospholipase Cγ (PLC-γ)
Polymerase
Protease
Proteinkinase C θ
Protein-Tyrosin-Phosphatase (PTPase)
reverse Transkriptase
Synthetase
Thyreoperoxidase (TPO)
Transferasen
Transglutaminase
Trex1
Tyrosinkinase
zyklinabhängige Kinasen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.