Übersicht: Behandlungsmethoden bei Morbus Crohn

Auf der Crowdsourcing-Plattform CureTogether, die ich bereits kurz vorgestellt hatte, ist eine Übersicht über zahlreiche Behandlungsmethoden bei Morbus Crohn veröffentlicht worden. Während im Blogeintrag vom 20. September einige Diagrammpunkte unbeschriftet sind, werden in der laufend aktualisierten Grafik alle Therapien sichtbar, sobald man mit der Maus über den entsprechenden Punkt fährt.

Wie immer bei CureTogether liegen dem Diagramm, in dem die Behandlungen nach ihrer Effektivität und ihrer Häufigkeit angeordnet sind, Fragebögen zugrunde, die (derzeit 195) Betroffene ausgefüllt haben. Diese Methode der Datensammlung kann zu Verzerrungen führen, was den Betreibern völlig bewusst ist. Dennoch halten sie solche Übersichten für sehr sinnvoll, um Diskussionen über unwirksame oder gar schädliche Therapien anzustoßen oder Betroffenen Anregungen zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.